Die BV Südbayern trauert um Karlheinz Schaechterle

Unser langjähriges Beiratsmitglied Prof. Dipl.-Ing. Karlheinz Schaechterle ist im August 2008 für uns alle
überraschend im Alter von 87 Jahren verstorben. Er hat jahrzehntelang mit Rat und Tat am Erfolg der BV Südbayern
mitgearbeitet.
Karlheinz Schaechterle war von 1974 bis 1992 Vorsitzender des ADAC Württemberg und anschließend dessen Ehrenvorsitzender. Vorher war er in einem Ingenieurbüro für Straßenplanung und Straßenverkehrstechnik in Ulm tätig und wurde 1963 zum Ordinarius für Verkehrs- und Stadtplanung an die TU München berufen. Er befasste sich hier mit regionaler und städtischer Verkehrsplanung im motorisierten Individual-, im öffentlichen-, im Rad- und im Fußgängerverkehr sowie mit den Wechselwirkungen von Siedlungsstruktur, Mobilität, Verkehrsnachfrage und Umwelt.
Zahlreiche Gutachten zur Verkehrs-, Stadt- und Regionalplanung stammen aus seiner Feder. Für seine besonderen Verdienste auf dem Gebiet des Verkehrswesens und der Verkehrssicherheit erhielt Karlheinz Schaechterle 1980 das
Verdienstkreuz am Bande und 1985 das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Mit Dankbarkeit erinnern wir uns an seine fundierten und im Detail ausgearbeiteten Vorschläge zu aktuellen Themen, die er der BV Südbayern auch über das Jahr zukommen ließ. Er hat damit unserer Arbeit eine besondere Wirksamkeit verschafft. Sehr häufig ist er von Ulm nach München angereist, um an Sitzungen und Veranstaltungen persönlich teilzunehmen. Dies zeigt, welch hohen Stellenwert die DVWG bei ihm einnahm. Wir haben seine Ratschläge zur Fortentwicklung unserer Gesellschaft hoch geschätzt. 2006 hat er für seine außerordentlichen Verdienste um die BV Südbayern die Karl Pirath-Medaille erhalten. Wir trauern um unseren Ratgeber und unser Mitglied Karlheinz Schaechtere und werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Karin Jäntschi-Haucke, Vorsitzende der BV Südbayern